Alles über Shamisen

Die Einzelteile der Shamisen

Doukake, Neo, Itomaki? In dieser Übersicht werden alle Bestandteile einer Shamisen in deutschen und japanischen Fachbegriffen kurz beschrieben und erklärt. Ein praktisches Nachschlagewerk für alle, die ihr Instrument wie die eigene Westentasche kennenlernen möchten und für alle, die sich in Fachgesprächen mit Shami-Kollegen nicht länger mit frei improvisierten Beschreibungen durchschlagen möchten.

Mit der Shamisen auf Reisen

Kann ich meine Shamisen mit ins Handgepäck nehmen? Wie packe ich sie so ein, dass sie heil ankommt? Egal ob für eine Reise zu Freunden, zu einem
Konzert oder für eine Reise nach Japan zu einem Shamisen-Wettbewerb, wir alle stehen vor den gleichen Fragen. Ich habe mich umgehört und die besten Tips gesammelt, überprüft und zusammengestellt.

Basiswissen Shamisen

Dieser Überblicksartikel bündelt die wichtigsten Fakten, die man über das japanische Instrument Shamisen kennen sollte: Die Geschichte des Instruments und seine Entwicklung aus der Sanxian und was es mit den verschiedenen Bauweisen und Genres auf sich hat. Schluss mit der Verwirrung um Hosozao, Chuuzao, Futozao und der dazugehörigen Genres Nagauta, Jiuta, Tsugaru und Gidayu Shamisen!

w

Lasst mich wissen, was ihr denkt!

Ich bin wahnsinnig aufgeregt, dieses Projekt hier auf die Beine gestellt zu haben und freue mich über jedes Feedback! Fandet ihr etwas besonders interessant, wollt ihr Artikel, die tiefer in die Materie eintauchen? Ist irgendetwas verwirrend? Ich brauche euer Feedback, um meine Artikel und Angebote für euch so informativ und praktisch wie möglich zu machen, also nicht lange zögern, einfach direkt anschreiben! Ihr findet mich auch auf Facebook und Instagram - Links dazu ganz unten in der Fußleiste!

Der direkte Draht zu mir

Ich gehe sorgfältig mit Ihren Daten um. Deshalb bitte Häckchen setzen!

© Copyright - Su Bunjamin 2019 | Tsugaru Shamisen