Workshops

Shamisen lernen in ganz Deutschland

Ich veranstalte deutschlandweit Schnupper-Workshops und Einsteiger-Workshops mit Leihinstrumenten für Interessenten ohne Vorkenntnisse. Für Spieler mit Vorkenntnissen gibt es eine Workshop-Reihe mit tiefergehenden Inhalten.
Die Einstiegshürde, um Shamisen in Deutschland zu lernen, ist bislang noch immens hoch, und die meisten Shamisen-Spieler in Deutschland lernen autodidaktisch. Das Instrument zu lernen ist ohne Einführung in die Grundtechniken eine große Herausforderung, und einmal eingeschlichene Fehler sind später schwer wieder abzutrainieren. Und  ein Instrument muss man auch erst einmal anschaffen. Gerade bei seinen ersten Schritten sollte man sich unbedingt von erfahrenen Lehrern begleiten lassen.
Ich möchte es interessierten Leuten erleichtern, das Instrument auszuprobieren, und biete deswegen deutschlandweit Workshops und Privatstunden an. Bei Bedarf stelle ich gerne ein Leihinstrument zur Verfügung, das im Anschluss gemietet werden kann.

Einsteiger-Workshops

Viele Menschen sind vom Klang der Shamisen fasziniert und würden gerne einmal dieses interessante Instrument spielen. Aber in Deutschland werden keine Instrumente vertrieben, und so muss man schon so viel Mühe und auch Geld investieren, bevor man überhaupt weiß, ob Shamisen einem liegt. Damit mehr Leute sich sorgenfrei auf der japanischen Laute ausprobieren können, habe ich einen Einsteiger-Workshop entwickelt, bei dem die Teilnehmer im Laufe eines Tages die wichtigsten Grundtechniken kennenlernen und einfache ein- und mehrstimmige Melodien in der Gruppe spielen. Zwischendurch erkläre ich etwas über die Herkunft des Instruments, verschiedene Spielweisen und Stile und demonstriere verschiedene  Techniken und Feinheiten, auf die man beim Hören achten kann.

Aufbau-Workshops

Für alle, die bei den Einsteiger-Workshops Blut geleckt haben oder sich anderweitig ein Instrument organisiert haben und schon erste Melodien spielen können, gibt es meine weiterführenden Workshops. An ein bis zwei Tagen am Wochenende vertiefen und verfeinern wir die erlernten Grundtechniken und wenden sie an neuen Stücken an, vor allem Minyo (japanische Volkslieder) und zeitgenössische Tsugaru Shamisen-Stücke. Dabei erzähle ich etwas über die Geschichte der jeweiligen Lieder und zeige Strategien, wie man in jedem Stück effizient schwierige Passagen übt und meistert.
Auch für die Aufbau-Workshops stelle ich gerne bei Bedarf Leihinstrumente zur Verfügung.

Workshop in Ihrer Nähe anfragen

Wenn Sie möchten, dass ich einen Workshop in Ihrer Nähe veranstalte, können Sie hier gerne direkt anfragen. Ich baue mein Angebot nach und nach weiter aus und möchte gerne wissen, wo Bedarf besteht 🙂

Der direkte Draht zu mir

Ich gehe sorgfältig mit Ihren Daten um. Deshalb bitte Häckchen setzen!

© Copyright - Su Bunjamin 2019 | Tsugaru Shamisen